..
.

Essenale

Wieder der Ketchup. Auf dem. Weißem Schneidbrett.

Von Heinz Pusitz
(01. 03. 2007)





Heinz Pusitz
(hpusitz@yahoo.com),
lebt i
n Baden bei Wien.

Themen

Sprache/Schreiben,
Performance/Theater,
Buddhismus, Print/Digitalitäten,
Ge-schichte/n, in allem die
menschliche Erfahrung.

Homepage

www.steppenspiel.at

 

 

 

 

    ER schüttelte Ketchup auf das weiße Schneidbrett. Zurückgestellt fuhr ERFinger in den Ketchup, bedeckte ihn ganz, und steckte ihn in ERMund. So verfuhr ER, ER, bis das weiße Schneidbrett wieder weiß war. ERFinger mit Ketchup vom Schneidbrett in ERMund. Bis weiß wieder ganz weiß war. Das Rot in ERMund. Versenkt. Das Schneidbrett wieder weiß. Es war nur Ketchup. Rot in ERMund. Jeden Abend. ERRitual. Ketchup auf das weiße Schneidbrett, viel davon auf ERFinger in ERMund. Zwingen. Muss ER sich. Das Rot hinein. ERAufhören. Der spiralige Aufbau des Ketchups, mit kreisenden Bewegungen des ERFingers abgebaut. Kein Aufhören. Vom Schneidbrett zu ERMund. ERFinger wieder zurück zum Schneidbrett. Auf direktem Wege. Hinauf und wieder herunter. Viele Male vollzieht ERFinger diesen [Der Übergang von Stille. Zu Aktivität im Caféhaus.] Weg. ER kaufte sich eine extragroße Flasche Ketchup. Von Rot. Bis weiß. Das Schneidbrett. Nie weggeräumt. Und. Wenn ER in die Küche kam, schaute ER nie durch das Fenster. Auf die Berge oder: die Bäume. ER – unmittelbar drehte ER den Ketchup-Verschluss. Um den Ketchupfleck am weißen Schneidbrett herzustellen. Dies um, damit ER, wieder, wieder ein weißes Schneidbrett vorfand. Dies um, damit ER, wieder einen roten Ketchupfleck darauf drehen konnte. ER. War nicht einmal hingegeben, ER vollzog dies immer wieder, ohne sein zutun, wie Trommel schlagen :::: ohne inneren Rhythmus. Nur die Muskelbewegung. Kein Fluss. Findet dadies statt. ER nahm seine Hand und drehte ERFinger in den Ketchup am weißen Schneidbrett. In ihm. In ERMund mit einem Schlag. Vom Rot zu befreien. Das Schneidbrett. Immer wieder durch ERFinger in ERMund greift nach nichts. Sinniert über nichts. ER ist. Sinn/enlos.

Wiederholt den Weg. Die Wege endlos. Klar ineinander verschlungen. Immer wenn ER in die Küche kommt schaut ER nicht auf die Berge oder die Bäume. ER geht zur Ketchup-Flasche und. Rot zu Rot. Weiß wird. Wieder weiß. ERHand von unten. Nach oben. ERMund. Hin und her. Klar trennen. Rot vom Weiß. Zu rot. Weiß. Wieder weiß.

Öfter schon wollte ER. Sich mit diesem beschäftigen. Jetzt hat ER. Es einmal getan. Getan.

Das Schmecken nahm ER wahr, bemerkt es aber nicht weiter –
Die Berührung nahm ER wahr, bemerkte es aber nicht weiter –
Die Bewegung nahm ER wahr, bemerkte es aber nicht weiter –
Den Geruch nahm ER wahr, bemerkte es aber nicht weiter. –
Öfters ging es. Ihm so. Nun? Keinesfalls. Der Tod. ER. Stumm.
[Die Zeilen hinab gefallen. Am Ende, der Seite? Des Textes. Kein. ER?]

 

 

 

 

 

 

(Ausdrucken?)

Wieder der Ketchup. Auf dem. Weißem Schneidbrett.



 

=== Zurück zur Übersicht ===