Train oh train

Von Heinz Pusitz


    Die Musik drückt sie im Bahnhofsbeisl tiefer in die Station. Paß auf hearst... Train to New Orleans... Musik aus. Ein Mann schleppt sich heraus. Neue Scheibe aus dem Musikautomaten: Baby Sue... Der Rock trommelt auf die Männer und Frauen drinnen. Die Oberfläche des Weissweines schlägt konzentrische Rillen. Baby Sue... Aus. Die Gläser klirren. Bye bye love, bye bye happiness, hello loneliness, I think I'm gonna die... Der Süßwarenautomat wird bedient. There goes my baby with someone new... Vorsicht Bahnsteig 2, Zug fährt durch. Platte aus. Murmeln. Undeutlich das Radio vom Stationsvorstand. Neu: ...living next door to Alice. Der Wind fährt durch die abgespannten Sonnenschirme am Bahnsteig vor dem Beisl. Grölen. Alice is gone...I donna know why she's leaving... "Eilzug nach Wien-Südbahnhof fährt ein. Der Zug hält in Mödling, Liesing und Meidling. Bitte zurücktreten."

Mein Zug fährt ein. Keine Musik schlägt mehr auf die Menschen im Bahnhofsbeisl. Sie sind mit ihr verstummt. Wohin ich fahre weiß ich, aber von wo fahre ich ab?


=== Zurück zur Übersicht ===